Einen Monat war Ruhe hier im Blog, die Redaktion weilte im verdienten Italien-Urlaub. ;-)
Seit dem Erscheinen der Office 2010 Beta für ausgewählte Partner, darf man ja nun auch offiziell über die neue Version bloggen, zumindestens was die Client-Seite angeht. Daher läuft mein Notebook nun auf Windows 7 RC und Office 2010 Beta. Bei der Neuinstallation habe ich ein Killer-Feature gefunden.
Outlook unterstützt nun mehrer Exchange Accounts in einem Outlook Profil. Mehrere Postfächer öffnen geht schon immer, aber nun können auch Postfächer auch aus unterschiedlichen Organisationen verbunden werden oder verschiedene Login-Daten für zwei Postfächer verwendet werden. Klingt schon besser, oder?
Nach einem Test muss ich sagen, das ist der Produktgruppe so richtig gut gelungen. Denn Outlook erkennt nun endlich eine volle Trennung zwischen den Accounts. Mails, die mit dem zweiten Account verschickt werden, landen auch in dessen gesendeten Objekten.
Und hier wird’s jetzt interessant für den Unternehmenseinsatz. Endlich kann man richtig gut gleichzeitig mit dem eigenen (persönlichen) Postfach und mit einem Abteilungspostfach arbeiten. Outlook erkennt automatisch, mit welchem Account grad beantwortet werden soll. Beantworte ich eine Mail aus dem Abteilungspostfach, wird dieses auch als Absender ausgewählt.
Und der Kalender geht standardmässig gleich mal in einen Split-View der beiden Kalender.
Sehr gut, ich seh schon die ersten Kunden schwanken, die sich sicher waren, auch Office 2010 überspringen zu wollen…
Hallo,
gibt es auch die Möglichkeit die verschiedenen Accounts in Outlook 2010 (z.B. Mein eigener und das meiner Freundin) extra anzulegen und mit Passwort zu versehen. Habe es gemacht, aber wenn ich mich als erster anmelde funktioniert es, dass sich meine Freundin anmelden kann. Allerdings gehe ich auf abbrechen kann sie zwar Ihr Passwort eingeben, Outlook startet aber nicht. Vielen Dank für eine Hilfe
Roland
PS: kannst du mir die Nachricht an rrpescara@yahoo.de senden. Danke